Die technische Gestaltung von Wikipedia Artikeln

Aus olpedia
Wechseln zu: Navigation, Suche
Schauen Sie sich mit Quelle ansehen / Bearbeiten den wikitext an !

Normaler Text einmal Enter=kein Effekt

Normaler Text

zweimal Enter=Zeilensprung

Normaler Text
und einmal Enter=HTM_ Zeilensprung

  • Normaler Text
  • Aufzählung mit Punkt davor
  1. Normaler Text
  2. mit
  3. laufender Numerierung

Text kursiv

Text fett

sowohl als auch

Überschrift a

Überschrift b

ein Leerzeichen ergibt eine solche Zeile
erste zeile
zweite zeile

Baumarkt Link zu einem Wiki-Artikel, der Titel wird gleichartig gezeigt

Bauerlebnismarkt dto, aber eine andere Benennung

Link zu einer externen Webseite

Nowiki besagt, daß die eingeschlossenen Worte nicht als Wikipedia-Code gelesen werden sollen [http://www.kidney.de Link zu einer externen Webseite]

Die Wikitextzeichen sind hier auf der Tastatur zu finden:

[ ist AltGr und 8

] ist AltGr und 9

| ist AltGr und < (links unten)

{ ist AltGr und 7

} ist AltGr und 0

[ ist AltGr und 8

Den Text kann man bunt unterlegen, z.b. auch in Pastelltönen oder in der

persönlichen Wunschfarbe - hier wurden mehrere Eigenschaften gesetzt !

Es geht auch so, wenn man im Wikitext: Mehrere Zeilen hat, die dann aber weg sind.

Einfache Tabellen gehen so:

Markt Adresse Parkstatus Öffnungszeiten
Kaufland Martinstraße 36 Parkdeck 60/std 90 frei 7:30-22 Uhr
Kaufland Martinstraße 36 Parkdeck 60/std 90 frei 7:30-22 Uhr

wichtig sind die spaltentrennenden Doppelstreifen. Die Spaltentitelzeile ist durch das Ausrufezeichen gekennzeichnet. Jedes Kästchen kann einzeln coloriert werden.

Zur Farbauswahl habe ich eine wunderschöne Webressource gefunden, sie gibt dann den Hexadezimalfarbcode an und sie befindet sich hier

Eine Standardtabelle wird mit dem grünen Tab button über dem Wikitextfeld angelegt. Diese Funktion gibt es nur auf den 
von mir generierten Wikipediaerweiterungen ! Der andere grüne Knopf Evi ist nur für meine medizinischen Sachen.

Bilder einkopieren geht aus folgenden Quellen:

von www.kidney.de und www.zeitungsgucker.de wie hier gezeigt

fibrosepdf300250.jpg,

es wird immer die Originalgröße dargestellt.

die Bildspeicherung auf dieser Wikipedia ist nicht möglich.

Es können aber Bilder von der OriginalWikipedia übernommen werden. Man kann natürlich auch nach anderen Stichworten suchen, wikitext zum Einkopieren erhält man dort, als Beispiel:


Olpe in OE

Datei:FMR00000.jpg
Metatextbook of Medicine - the encyclopedia of free medical review articles
Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge
                                                                   ESULLLLLLLLLT